10 Jahre Projekt "Besondere Musik im Gottesdienst"

Unser Organist Wolfgang Schäffler mit Dr. Angelika Schnell-Herb, 2.Vorsitzende des Kirchengemeinderats

 „Besondere Musik im Gottesdienst“

Es war am Anfang des Jahres 2008, als die damalige Gemeindepfarrerin Ursula Ripp-Hilt zusammen mit Wolfgang Schäffler, dem Organisten der Matthäuskirche, die Idee hatte, der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten einen höheren Stellenwert zu geben. Unter der dem Motto „Besondere Musik im Gottesdienst“ wurde daher ein Projekt ins Leben gerufen, das sich erfreulicherweise auch nach 10 Jahren in der Gemeinde noch sehr großer Beliebtheit erfreut: Mindestens einmal im Monat erfährt der Gottesdienst eine besondere musikalische Bereicherung, sei es instrumentaler oder vokaler Art.

Die Planung des Ganzen liegt in den Händen von Wolfgang Schäffler, der auch aktiv als Organist mitwirkt. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich immer wieder Jugendliche aus der Gemeinde finden, die bereit sind, im Gottesdienst zu musizieren und sich auf diese Weise mit ihrer Gemeinde zu identifizieren. Auch die einst vom Organisten Dr. Eckhard Weiser begründete Adventsmatinée am 2. Adventssonntag (damals eine reine Orgelmatinée) konnte im Rahmen dieses Projekts über die Jahre hinweg weitergeführt werden. Dieses Jahr wird ein Saxofon-Quartett bei der Adventsmatinée mit einem adventlich-weihnachtlichen Programm zu hören sein.

Der große Anklang und das positive Feedback seitens der Gottesdienstbesucher motivieren dazu, das Projekt noch möglichst viele Jahre weiterzuführen. 

Programm für die zweite Hälfte des Jahres 2018

15. Juli 2018 Musik für Sopran und Orgel. Cordula Ernst, Sopran; Wolfgang Schäffler, Orgel.

5. August 2018 Ökumenischer Gottesdienst in der Klinikkapelle. Susanne Bachmann, Saxophon, mit ihrer Band.

16. September 2018 Gospelchor der Lukasgemeinde unter der Leitung von Stefanie Wunder.

7. Oktober 2018 Familiengottesdienst zum Erntedankfest. Musik von Johann Sebastian Bach (BWV 1020) ganz ungewohnt: Susanne Bachmann, Saxophon; Wolfgang Schäffler, Orgel.

4. November 2018 Reformationsgottesdienst mit der Stuttgarter Bläserkantorei unter der Leitung von Heidi Maier.

11. November 2018 Musik für Mezzosopran und Orgel. Cosmina Stitzl, Mezzosopran; Wolfgang Schäffler, Orgel.

25. November 2018 Vokalmusik zum Ewigkeitssonntag. Henriette Buchholz, Orgel, mit einem Vokalensemble.

9. Dezember 2018 Adventsmatinée. Susanne Bachmann und ihr Saxophon-Ensemble musizieren ein adventlich-weihnachtliches Programm.

Wolfgang Schäffler