Evangelische Matthäusgemeinde Gerlingen

Evangelische Matthäusgemeinde Gerlingen - Matthäuskirche

Aus dem Krankenpflegeverein

Aktiv gegen Vereinsamung

Viele, vor allem alleinstehende, Menschen beklagen eine zunehmende Vereinsamung, fühlen sich vergessen und ausgesperrt von Aktivitäten. Dies wiederum kann zu depressiven Energie-Verlusten führen. Man fühlt sich ständig müde und erschöpft, die Spannkraft und die Lust an allem lässt nach, kurz: die Batterien scheinen leer zu sein. Nur zu leicht wird das dann mit dem Alter und fehlenden Anreizen aus der Umgebung begründet.

Dabei wird übersehen, dass man als zurückgezogener Mensch von den Mitmenschen als wenig interessant erlebt wird, wodurch sich der Teufelskreis schließt.

Statt darauf zu warten, dass schon irgendjemand auf einen zukommen wird, empfiehlt es sich, selbst aktiv zu werden. Dafür braucht es nicht viel.

Neben der allen geläufigen Energieform, die man irgendwo aufladen und dann „verbrauchen“ kann, gibt es noch eine andere Energie, die nicht aufgetankt werden muss, sondern die in dem Moment entsteht, in dem sie benötigt wird: die „Soziale Energie“. Wem wäre es nicht schon so ergangen, dass man einen Termin vor sich hat, zum Beispiel ein Theater- oder Kinobesuch oder ein Treffen bei Freunden oder in einem Verein, und man kann sich kaum vorstellen, hinzugehen, weil man sich ausgebrannt und energielos fühlt. Und wenn man dann doch „die Kurve“ kriegt, stellt man im Nachhinein fest, wie schön es war und man hat vielleicht viel länger ausgehalten als vorgesehen.

Die dafür notwendige Energie entsteht erst im Zusammensein und im Austausch mit anderen Menschen und sie steht sofort zur Verfügung, kann aber nicht gespeichert werden. Somit bewahrheitet sich auch hier die alte Erfahrung, dass Kommunikation, das heißt Reden und Zuhören, weit mehr ist als Gedanken-Austausch. Sie ist sinnstiftend und energieliefernd. Das immer wieder zu hörende Argument „Da kenne ich doch niemanden“ verfängt dabei nicht, denn man kennt nur Menschen, die man irgendwann einmal kennengelernt hat. Und warum soll „irgendwann“ nicht jetzt sein?

Dr. Friedbert Maier

Für alle Veranstaltungen beachten Sie bitte die Ankündigungen der Matthäusgemeinde im Gerlinger Anzeiger und auf der Startseite dieser Homepage unter "Aktuelles".