Männerrunde

 

Samstagmorgens trifft sich einmal im Monat die Männerrunde. Begonnen wird immer mit einem Brezelfrühstück und danach geht's um aktuelle, historische und biblische Themen - meist mit einem Gastreferenten.

In der Regel treffen wir uns einmal im Monat samstags von 9 - 11 Uhr im Gemeindehaus.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender und dem Gemeindebrief.

Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

Schreiben Sie an:  m.a.kaiserdontospamme@gowaway.t-online.de

für aktuelle Informationen zur Männerrunde

 

 

 

Bis auf weiteres finden keine Treffen statt

Männerrunde vom 16. Mai auf 17. Oktober 2020 verschoben

Das ist der Plan für das vierte Quartal 2020

17. Oktober 2020: 

Alfred Kolland spricht zum Thema Geld: „Über Geld spricht man nicht, oder besser doch? Es hat enorme Bedeutung als Zahlungsmittel, Kreditmittel, Maßeinheit und Wertespeicher. Wie hält die EZB die Währung der 19 Eurostaaten stabil?“ 

7. November 2020:

Simon Walz, unser Revierförster im Stadtwald Gerlingen kommt zu uns. Thema: "Der Gerlinger Wald im Zeichen des Klimawandels? Erholungspark für die Anwohner? Biotop für die Natur? Einnahmequelle für die Stadtkasse?

5. Dezember 2020:

Dr. Michael Francken, Landesamt für Denkmalpflege in Konstanz, spricht zu dem Thema: "Archäologie in Baden-Württemberg"


Zu Corona/Covid: Was es jetzt braucht, ist unsere Disziplin in den nächsten Wochen und Monaten. Und: verschieben Sie durchaus mal eine Zusammenkunft. Jede Woche oder Monat einer Verschiebung kann sinnvoll sein, um eine zweite Welle zu bekämpfen. 

Aber: noch nie haben so viele Gruppen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt mit der Unterstützung von enormen Geldmitteln an antiviralen Medikamenten und Impfstoffen gearbeitet. Es wird Lösungen geben, die sogar zur Bekämpfung zukünftiger Grippe-Epidemien geeignet sein könnten. 

Also gibt es allen Grund mit Optimismus in die Zukunft zu schauen.

Ihr Armin Kaiser

07156 25763

Verantwortlicher:

Armin Kaiser, Telefon 07156 - 2 57 63, e-Mail: m.a.kaiserdontospamme@gowaway.t-online.de