Männerrunde

 

Samstagmorgens trifft sich einmal im Monat die Männerrunde. Begonnen wird immer mit einem Brezelfrühstück und danach geht's um aktuelle, historische und biblische Themen - meist mit einem Gastreferenten.

In der Regel treffen wir uns einmal im Monat samstags von 9 - 11 Uhr im Gemeindehaus.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender und dem Gemeindebrief.

Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

Schreiben Sie an:  m.a.kaiserdontospamme@gowaway.t-online.de

für aktuelle Informationen zur Männerrunde

 

 

 

Terminübersicht bis März 2020

13. Juli 2019: Igor Katchan: Blauäugiges Weißrussland (Belarus): Leiden in der Vergangenheit und ein schweres Los nach der Unabhängigkeitserklärung. Geografie, Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft des Landes und das Leben der Menschen.

12. Oktober 2019: Klaus Majer: 70 Jahre Volksrepublik China. Rückblick und Ausblick (Neue Sedenstraße, Made in China 2015).

9. November 2019: Fritz Ludmann: "So wurde der Mensch mobil" Die Geschichte des Rades, Entwicklung der Transportwagen und Kutschen, der Dampfantrieb und die Verbrennungsmotoren, vom Fahrrad zum Automobil.

14. Dezember 2019: Armin Kaiser: Die Entstehung des Menschen. Wer sind wir? Die Tiefenzeit unserer Art, sind das Millionen, Hunderttausende, Zehntausende oder Tausende von Jahren? Welche körperlichen Anpassungen unserer Art gab es zu welcher Zeit? Ab wann gab es Werkzeuge? Was erlaubte es dem Menschen, die ganze Erde zu erobern? Afrika, Sibirien, Australien, Europa, Amerika, Südamerika, Arktis und Antarktis.

11. Januar 2020: Pfarrerin Margrit Schmid spricht zur Jahreslosung 2020: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Markus-Evangelium (9,24).

1. Februar 2020: Prof. Dr. Holger Sonnabend, Universität Stuttgart, spricht zum Thema"Das Ende des römischen Reiches und die Zukunft Europas, Parallelen und Unterschiede"

7. März 2020: Dr. Christian Sand spricht zum Thema "Blaise Pascal und die Logik des Herzens"

*Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

Für Nachfragen: Armin Kaiser 07156 - 25763

 

Beachten Sie auch die Hinweise in den Gemeindebriefen und der Termin-Übersicht der Gemeinde-Webseite.

Verantwortlicher:

Armin Kaiser, Telefon 07156 - 2 57 63, e-Mail: m.a.kaiserdontospamme@gowaway.t-online.de